Pädagogische Schwerpunkte

Bei der Betreuung meiner Tageskinder unter 3 Jahren berücksichtige ich vor allem die jeweiligen Entwicklungsstufen, die gerade stattfinden. Dazu gehört unter anderem:

  • Aufrichten und Gehen Lernen

  • Entwicklung der Sprache

  • Erkennen erster Zusammenhänge (Ursache – Wirkung)

Grundsteinlegung für soziale Kompetenzen

Motorik und Sprache sind in diesem Alter Entwicklungsschwerpunkte und interaktiv miteinander verbunden. Kinder, die sich ausreichend bewegen, haben bessere Möglichkeiten, sich geistig und körperlich positiv zu entwickeln. Deswegen fördere ich die senso-motorische Entwicklung durch vielfältige Bewegungsangebote, z.B. Balancespiele, Laufen auf unebenem Gelände, das Erklimmen von Treppenstufen und durch viele andere alltägliche Begebenheiten. Das wöchentliche Kinderturnen ist Teil dieser Förderung.

Sprache

Da sich die Sprache gleichzeitig mit der Motorik entwickelt, erzähle ich den Kindern was wir tun während wir es tun – ich moderiere sozusagen durch den Tag. Die Kinder werden von mir motiviert, ihre Erlebnisse in Worten wiederzugeben. Zur Unterstützung dienen hier auch Fotos von den Ereignissen des Tages. Ein Rundkreis mit Reimen und Gesang gehört ebenso zum Tagesablauf wie regelmäßiges Vorlesen.

Struktur und Rhythmus

Im Tagesablauf wechseln sich Aktions- und Ruhephasen ab. Das gibt den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.

Gemeinsame Mahlzeiten und die Mithilfe des Kindes bei Alltagsabläufen ermöglichen die Erfahrungen grundlegender Lebenszusammenhänge.

So werden die täglichen Anforderungen gelernt und geübt und stärken als ernsthafte Leistung auch das Selbstbewusstsein des Kindes.

Wiederkehrende Dinge und soziale Kompetenzen

Ordnung und kindgerechte Strukturen schaffen die Voraussetzung, sich auf einzelne Aspekte des Tagesablaufs zu konzentrieren. Durch immer wiederkehrende Abläufe kann das Kind seine erworbenen Fähigkeiten ständig erweitern, fühlt sich sicher (es weiß, was als nächstes kommt), erlebt seine eigenen Fortschritte und kann auf dieser Basis soziale Kompetenzen entwickeln.

Kreativität

Malen mit Farben und Fingern, formbare Materialien sowie das tägliche Erleben der Natur fördern Vorstellungskraft, Gefühl für Ästhetik und Kreativität.

Eingewöhnung

Während der Eingewöhnungszeit baut das Kind eine bindungsähnliche Beziehung zu mir als Tagesmutter auf. Es ist mir wichtig, dass der Gestaltung dieser sensiblen Phase viel Aufmerksamkeit zukommt. Der Zeitraum der Eingewöhnung kann sehr unterschiedlich ausfallen und sich über zwei bis sechs Wochen erstrecken. Er muss dem individuellen Bedarf des Kindes nach Sicherheit und Geborgenheit angepasst werden. Zunächst bleibt ein Elternteil vor Ort. Wenn sich das Kind wohlfühlt und den eigenen Impuls zeigt, sich vom jeweiligen Elternteil zu entfernen, können wir damit beginnen, das Kind – frei von Druck – in zunächst kurzen und dann täglich länger werdenden Zeitfenstern ohne elterliche Betreuung bei mir zu lassen.


Kanu und Kanadier kaufen Sie am besten hier Kanu kaufen und Kanadier